Slide_04.webp
THM_5601.webp
THM_6318.webp
THM_6430.webp
THM_6468.webp
previous arrow
next arrow
Shadow
Die Sieger des Wettbewerbs. Jonas Klostermann, Axel Penkhus und Kevin Wittje. Torsten Ahlers (rechts) hat die Pokale überreicht.
Foto: Wolfgang Müller

Nervenkitzel auf dem Jückenweg Airfield!

Am Ostersamstag, dem 19. April 2025 kam es wieder zu dem mittlerweile traditionellen Show-Down der wagemutigsten Piloten des MCOE e.V. – dem Mikadofliegen um den Osterpokal. Bei diesem Wettbewerb ist es das Ziel mit dem Modellflugzeug auf dem Flugfeld aufgestellte Styroporstangen zu durchfliegen. Das bedeutet natürlich das Ziel im Tief- ja sogar Tiefstflug anzuvisieren. Und als wäre das nicht schon herausfordernd genug, gilt es auch noch die Modelle der anderen Teilnehmer im Blick zu behalten. Denn einerseits will man das Ziel als erster erreichen, sonst durchfliegt das eigene Modell nur noch eine Wolke aus Styroportrümmern. Andererseits will man auch Kollisionen mit anderen vermeiden, denn das bedeutet häufig das Ende für den jeweiligen Durchgang und mehr oder weniger aufwendige Reparaturarbeiten.

In diesem Jahr war der Wettergott gut gelaunt und hatte dem Jückenweg Airfield sonniges Wetter und leichtem Wind aus NordWest beschert. So waren es 12 Teilnehmer, die am diesjährigen Wettbewerb teilnahmen. Geflogen wurden drei Durchgänge in vier Fights mit je drei Piloten und jeder Treffer wurde als einfacher Punkt gezählt. Treffer in Rückenfluglage zählten doppelt.


Teilnehmer und Ranking:

Flight Teilnehmer Punkte Durchgang 1 Punkte Durchgang 2 Punkte Durchgang 2 Summe
1 Lars Carstens 5 1 3 9
Jonas Klostermann 5 4 7 16 + 1
Matthias Janßen 0 0 0 0
2 Bodo Wittje 1 4 3 8
Flynn Holleboom 0 0 0 0
Horst Krüger 4 2 3 9
3 Uwe Harms 0 0 1 1
Detlef Bekan 1 3 3 7
Axel Penkhus 6 8 6 20
4 Jens Janßen 0 3 0 3
Torsten Ahlers 0 1 2 3
Kevin Wittje 4 5 7 16 + 1


Nach den regulären Durchgängen belegten Kevin und Jonas mit je 17 Punkten gemeinsam den zweiten Platz, sodass das endgültige Ranking durch einen Stechdurchgang ermittelt werden musste, das Jonas für sich entschied.
Die Platzierungen:

1. Platz Akki Penkhus
2. Platz Jonas Klostermann (nach Stechen)
3. Platz Kevin Wittje (nach Stechen)
4. Horst Krüger und Lars Carstens
5. Bodo Wittje
6. Detlef Bekan
7. Jens Janßen und Thorsten Ahlers
8. Uwe Harms
9. Flynn Holleboom und Matthias Janßen
7. Jens Janßen und Torsten Ahlers

Fotos vom Osterwochenende sind in der Galerie Osterpokalfliegen.