fp_2023_img1.png
fp_2023_img2.png
fp_2023_img3.png
THM_5592
previous arrow
next arrow
Shadow

Die Jugendgruppe des MCOE für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren

bei uns kannst Du.

  • Flugmodelle basteln, bauen und wenn's sein muss auch reparieren
  • an einem (Modell-)Flugsimulator üben
  • lernen wie Du ein ferngesteuertes Flugzeug startest, fliegst und sicher wieder landest. Dabei helfen Dir erfahrene Fluglehrer.
  • im Winterhalbjahr in der Halle Indoorfliegen

 

Gäste und Jugendgruppe

Ferienpassaktion 2023

Am Sonntag, dem 6. August 2023 hatte die Jugendgruppe des MCOE Kinder und Jugendliche aus Edewecht und Oldenburg zur diesjährigen Ferienpassaktion eingeladen um einen kleinen Einblick in den Modellflugzeugsport zu nehmen. Gekommen waren neunzehn Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren. Nachdem das Wetter in den Tagen vor der Veranstaltung alles Andere als ermutigend war, konnte die Aktion am Sonntag bei bestem Flugwetter stattfinden. Der MCOE hatte vier Stationen für die jungen Leute vorbereitet:

  • Üben am Flugsimulator. Hier standen drei Simulatoren bereit, damit der Umgang mit einem Modellflugzeug erlernt werden kann. Einer der Simulatoren bot sogar den heimischen Flugplatz am Jückenweg 7 in 26188 Edwecht an.
  • Basteln von einfachen Wurfgleitern aus Balsaholz. Das Team des MCOE hatte Sets zu Bau eines einfachen Wurfgleiters vorbereitet ─ der Plan ist seit kurzem auch zum Download unter https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=14726 verfügbar. 
  • Fliegen mit dem neuen Wurfgleiter. Natürlich konnten die neuen und vielleicht ersten eigenen Flugmodelle auch gleich einem praktischen Test unterzogen werden. Außerdem standen ein paar handelsübliche Hartschaumwurfgleiter für den direkten Vergleich bereit.
  • Lehrer-/Schülerfliegen. Der aufregendste Programmpunkt war sicherlich der erste Flug mit einem echten Modellflugzeug. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Piloten unterstützt.
Zum Abschluss des Tages erhielt jedes Kind oder Jugendlicher eine „Urkunde“ als Andenken und natürlich konnten die selbstgebauten Wurfgleiter auch mit nach Hause genommen werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß an der Aktion und wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein paar junge Menschen für den Modellflugsport begeistern konnten.